Frankreich – Spanien

Die Route

In diesem Jahr beginnt die Reise in La Rochelle, von wo aus es direkt an der Küstenlinie entlang bis nach Laredo in Spanien geht.

Zu beginn führt die Tour zunächst durch das Hafenstädtchen Port-des-Barques wo eine alten Hafenfestung auf meinem Weg liegt.
Ab hier geht es entlang der Küste durch ein paar kleinere Dörfer bis ich dann schließlich auf den europäischen Küstenradweg Eurovelo-1 treffe.
Auf diesen freue ich mich besonders, da er wie eine Fahrradautobahn angelegt ist und ich somit sehr gut voran kommen werde.

Die Route folgt nun dem Eurovelo-1 entlang der Küste und durch das ein oder andere Wäldchen bis nach Pyla-sur-Mer in der Nähe von Bordeaux. Hier treffe ich auf das Highlight der Tour, die größte Düne Europas, die Dune-du-Pilat.
Weiter geht es dann immer entlang des Eurovelo bis nach Hendaye an der spanischen Grenze. Hier gibt es das wunderschöne Schloss Abbadie zu sehen.

Hinter der Grenze beginnt dann der letzte Teil der Tour.
Es geht an der Küste Spaniens entlang über San Sebastian nach Bilbao, wo man die Basilica Begona oder das Guggenheim Museum bestaunen kann und weiter zum Ziel der diesjährigen Reise nach Laredo.

Dieses Jahr werde ich ungefähr zwei Wochen unterwegs sein und dabei etwas um die 650km zurücklegen.